Telefonseelsorge positioniert sich zur Stellungnahme des Ethikrats

Die TelefonSeelsorge Deutschland (TSD) begrüßt die Stellungnahme des Deutschen Ethikrates „Suizid – Verantwortung, Prävention, Eigenverantwortlichkeit“.

Dort wird die Notwendigkeit einer umfassenden Suizidprävention betont. Dies fordert die TelefonSeelsorge in Übereinstimmung mit dem Nationalen Suizidpräventionsprogramm (NaSPro). Eine auf verschiedenen Ebenen implementierte, national koordinierte Präventionsarbeit muss vor einer gesetzlich geregelten Suizidassistenz stehen.

Telefonseelsorge macht auch an diesem Weihnachten Mut- Sorgen kann man teilen!

Der Advent 2022 ist überschattet vom Krieg in der Ukraine, der Energiekrise und vielen düsteren Zukunftsprognosen. Deshalb will die TelefonSeelsorge ein Zeichen der Ermutigung setzen.

Fünfmal – jeweils am Adventssamstag und am Freitag vor Weihnachten – schicken wir Ihnen eine Mutmach-Geschichte. Damit will die Telefonseelsorge ein kleines Zeichen gegen Entmutigung und Frust setzen.

Denn wir können auch mit kleinen Dingen etwas ins Positive ändern – für andere und damit auch für uns selbst.

Information

TelefonSeelsorge® Deutschland e.V.

Die TelefonSeelsorge umfasst ein Netzwerk von 104 Stellen in Deutschland. Dort arbeiten fast 300 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 7.700 ausgebildete Ehrenamtliche.

Grundsätze:

  • Anonym und verschwiegen
  • Kompetent und kostenfrei Kontakt aufnehmen
  • Rund um die Uhr erreichbar